hiphop.de | blog.hiphop.de | Blog Verzeichnis
LOG IN

Spit-TV: Massiv über Bushido, Kollegah, Sony BMG, seinen Sound, Rolle als Vorbild uvm. [Exklusives Interview]

geschrieben am 6.11.2009, um 10:57 Uhr
Kategorie: Kommentare: 27


Heute, am 06.11.2009, veröffentlicht Massiv sein neues Album „Der Ghettotraum in Handarbeit“. Nachdem es im Zuge seines letzten Albums „Meine Zeit“ medial eher ruhig um den Wahlberliner wurde, drehte er in letzter Zeit richtig auf. Ein teures, in New York gedrehtes Video, die Reunion mit MC Basstard und zahlreiche Interviews und Beiträge im Web 2.0.

Nach der Trennung vom Riesen Sony BMG scheint Massiv richtig aufzutauen und verspricht euphorisch Großes und Spektakuläres für die Zukunft.

Spit-TV.de sprach mit dem neuen Fight4Music Künstler in einer angenehmen Atmosphäre offen über Resonanzen, seine Zeit bei Sony BMG und die Zusammenarbeit mit Majors, seinen speziellen Sound, seine Rolle als Vorbild, Finanzierung, Featurepartner Kollegah, die Aussagen seines Konkurrenten Bushidos und seine Liebe zu deutschem Rap.


„Ich mache die ehrlichste Musik Deutschlands.“




Spit-TV.de: Der Vorbote zum Albumrelease war das aufwändige Video zu „Eiszeit“. Sehr beeindruckende Optik. Wie sind die Resonanzen ausgefallen? Konntest Du Feedback von befreundeten Künstlern einholen?


Massiv: Die Resonanzen sind auf jeden Fall übertrieben. Selbst Specter hat mich angerufen und mir Props gegeben. Das war eine Ehre für mich, da Specter schon einige Jahre im Geschäft ist und viele Künstler aufgebaut hat.

Da kann mir auch keiner was vorwerfen, ich habe nicht zu viel versprochen. Das ist das krasseste Video im deutschen Rap. Damit habe ich die Messlatte ganz hoch gesetzt. Auch Brisk Fingaz meinte damit habe ich einen neuen Trend gesetzt. Das Video könnte locker von Jay-Z sein, der würde dann auch in den USA einen neuen Trend setzen.


Spit-TV.de: Ich habe gesehen, dass ein Supporter Hot Rod via Twitter anschrieb und dieser Dir Props gab.


Massiv: Ja, genau. Auch Mario Winans hat bei meinem Freund und Manager Ashraf angerufen und seinen Respekt gegeben. Das Video ist auf jeden Fall amerikalike.

Ich kann Dir gerne meinen Posteingang zeigen. Jeder, der mit mir auch nur am entferntesten Kontakt hat, hat mir gutes Feedback gegeben.


Massiv feat. MC Basstard - Eiszeit


Spit-TV.de: Du hast jetzt selbst Winans angesprochen. Gab es in den Tagen, in denen Du in NY warst die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen aus denen in Zukunft vielleicht etwas resultiert?


Massiv: Nein, das ging leider nicht. Ich hab mich natürlich mit Mario Winans getroffen, wir waren auch etwas essen, aber im Großen und Ganzen waren wir dort diesmal wirklich nur zum drehen


Spit-TV.de: Die Promophase zu Ghettotraum in Handarbeit ist mit den vielen Interviews und der Präsenz nach dem letzten Release sehr volksnah.

Du solltest nach eigenen Angaben bei Sony 8 Monate lang keine Interviews geben?


Massiv: Ja, das hat sich wirklich so lange hingezogen. In der Zeit habe ich wirklich null mit der Presse zusammengearbeitet. Jetzt ist es wirklich so, dass ich mich darum kümmere Interviews an Land zu ziehen, da es für mich auch gar kein Problem darstellt. Und es einfach auch eine starke Nachfrage besteht.


Spit-TV.de: Gab es im Vorfeld keine Möglichkeit das mit Deinem Management zu klären bzw dem entgegenzuwirken. Gerade auch im Bezug zur Fler-Geschichte. Du beziehst Dich ja auf Aussagen, die zur Promophase seines vorletzten Albums stattfanden.


Massiv: Nach den ganzen Meetings nahm das Ganze auch irgendwie seinen Lauf. Man gewöhnt sich auch an die Arbeitsbedingungen in der Zusammenarbeit mit einem Major. Strategisch gesehen war es ja nicht komplett falsch. Letztendlich war das Ziel, dass die Musikfans nach den Stücken recherchieren und es nur auf die Musik abzielt. Ob ich jetzt Interviews gegeben hätte oder nicht, man hätte damals mit mehr Macht an die Sache gehen sollen. Ich bin ja nicht irgendwer gewesen. Ich bin ja ein Künstler, der bei einem Major unter Vertrag war. Was auch kein anderer Rapper momentan hat. Wenn einer etwas hat, dann hat er einen Vertriebsdeal, aber ich hatte einen Künstlervertrag bei Columbia Schrägstrich Sony und da habe ich viel viel mehr erwartet. Mir wurde soviel versprochen, das letztendlich nicht gehalten wurde.



Spit-TV.de: Sind Beschlüsse von Majors generell schwer zu widersprechen?


Massiv: Nein, also ich habe mich natürlich teilweise gewehrt, aber habe auch zugestimmt. Es war ja nicht so, dass ich nur alles abgenickt habe. Doch als viele Sachen weggefallen sind, die sie mir zusicherten und das Ganze dann nach hinten losging, habe ich das auch in ein paar Meetings angesprochen und habe dann die Meinung vertreten was Ihr könnt kann ich schon lange und sogar viel besser. Dieser Werdegang ist für mich trotzdem sehr, sehr wichtig gewesen.


Spit-TV.de: Es wirkte einfach in den letzten Interviews so, dass Du einfach abgeblockt wurdest.


Massiv: Ich hätte zu der Zeit in jede Show gehen können. Jauch und Beckmann wäre möglich gewesen, aber der Plan war eben dieser Rückzug.


Massiv - Thema bei RTL aktuell vom 20.01.2008


Spit-TV.de: Du meinst vor allem in der Zeit der Schüsse auf Dich.


Massiv: Genau. Ich habe eine Zeit mein Maul ziemlich aufgerissen und da kamen auch viele Meinungen zurück. Man muss mit einem Thema wie Massiv einfach an die Front gehen. Das werde ich auch in Zukunft machen. Ich habe auch sehr viel zu sagen. Ich habe Respekt vor der Szene, aber ich respektiere keinen, der immer schlecht über mich redet. Ich habe in den letzten drei Jahren viel geleistet in Sachen Output und Entwicklung. Hochwertige Alben und Videos. Wenn man so überlegt habe ich vor drei Jahren und einem Monat zum ersten mal zum Stift gegriffen.


Spit-TV.de: Letztendlich wollte Sony BMG mit Dir die Strassenkomponente auf ihr Label bringen. Dann wurde es mit dem Zwischenfall und den Schüssen richtig ernst. Denkst Du das Thema wurde ihnen dann einfach zu heiß und man wusste nicht wie man mit dieser Realitätsnähe umgehen sollte?


Massiv: Auf jeden fall. Ich habe auch mit Ashraf Tage lang darüber geredet. Ich glaube das war für die nicht eine, sondern zwei Nummern zu gross.



Spit-TV.de: Du wolltest Dein Album „Meine Zeit“ ja ursprünglich auch basierend auf dem Vorfall „Nur eine Kugel reicht nicht" nennen.


Massiv: Ja, das war denen viel zu provokant. Ich sag Dir ganz ehrlich ein Typ wie Neffi (Universal A'n'R) wäre mit dem Thema und mit mir als Künstler ganz anders an die Sache rangegangen.

Wenn in den Staaten das passiert wäre, wäre das gleich auf NBC gekommen. Hier haben Sie sogar die Werbespots zurückgezogen.

Darauf gebe ich jetzt aber einen Fick. Alles was die nicht gemacht haben, mache ich jetzt um so besser. Wie gesagt für die Erfahrung war es gut. Ich bin ja noch jung, gerade 26, also schauen wir nach vorne.


Spit-TV.de: Du hast eines der aufwändigsten Deutschrap Videos draussen und eine komplett neue Website mit Flashgame. Du meintest Sony konnte Dir dies nie bieten, via Independent Label klappt das schon. Knallhart gefragt, woher kommen diese Ressourcen? Weitere Geschäftszweige oder willst Du darüber nicht sprechen?


Massiv: Nö, nö, natürlich ich kann darüber sprechen. Ich gehe mit meinen Moneten sehr sorgfältig um. Das sind alles vorgeplante Sachen. Man investiert und muss auf jeden Fall zusammen was auf die Beine stellen. Mir war klar, wenn ich von Sony weggehe muss ich mit einem Hammer zurückkommen. Mir bringt es selbst nichts wenn ich den Fans plötzlich etwas Mittelmässiges gebe. Also nach dem Weggang vom Major war absolut klar, dass da was kommen muss, um einfach zu zeigen „Schau mal sowas schafft noch nicht mal Sony!“.


Spit-TV.de: Also kommt die Finanzierung auch teilweise von Dir.


Massiv: Ja also von mir und natürlich auch von meinem Vertrieb Fight4Music. Ganz klar.


Spit-TV.de: Kannst Du etwas über den Stand des Prozesses zwischen Fight 4 Music und Four Music sagen? Du wurdest ja u.a. als Grund genannt („gedankliche Verknüpfung“). Wie stehst Du bzw ihr zu dieser Problematik? Ist das als Nachtreten Deines ehemaligen Labels zu deuten?


Massiv: Das ist in erster Linie ein Vorgehen gegen Fight4Music, aber ganz klar eine Stichelei gegen Massiv. Fight4Music besteht ja jetzt schon seit ein paar Jahren und jetzt plötzlich kommt eine Klage wegen dem Namen mit Beschwerdebrief. (lacht). Weisst Du es ist schon lustig, weil im Großen und Ganzen heißt es Sony gegen Massiv.

Die kauen sich jetzt die Fingernägel ab und bereuen die Trennung. Die sehen jetzt wie man es richtig macht.


Massiv und Dj Desue


Spit-TV.de: Du hast während Deiner Zeit bei Sony viel mit Desue als Executive Producer zusammengearbeitet. Jetzt ist es Woroc. Wie kam dieser Wechsel? Erkläre doch einmal die Zusammenarbeit mit Woroc?


Massiv: Mit Woroc war ich über die Jahre hinweg immer in Kontakt. Bei Desue war es eben so, dass er plötzlich mit Sido viel zu tun hatte. Er war mit in LA und hat komplett das Album mit aufgenommen.

So hat es sich einfach ergeben, dass ich auf einmal wieder bei Woroc war und die Atmosphäre stimmte. Ich plane jetzt viel mehr mit Woroc, weil er einfach auch den Sound, den ich möge hat.


Spit-TV.de: Wenn Du gerade von Sound sprichst, hast Du, da Woroc sehr produktiv ist und viel für andere Künstler macht, nicht die Angst, dass sich die Sounds der Artists ähneln bzw. das Markenzeichen etwas verloren geht?


Massiv: Also auf keinen Fall klingen wir gleich. Woroc macht viel, aber ich hab nichts mit den anderen Künstlern zu tun.

Er ist einfach heiß auf die Zusammenarbeit. Er weiss, dass ich auf seinen Beats eine einzigartige Strassenatmosphäre zaubern kann und das motiviert uns beide.


Spit-TV.de: Also es ist nicht so, dass Du aus Beats, die auch beispielsweise Deso Dogg, der ja auch mit Woroc eng zusammenarbeitet, angeboten bekommt wählen musst?


Massiv: Nein, man kommt sich da nicht in die Quere. Also generell ist mit Deso alles cool. Man respektiert sich gegenseitig. Die Künstler von Woroc machen ihr Ding dort, ich mach mein Ding dort. Es kann natürlich sein, dass Deso einen Beat von mir hört und andersrum. Aber das ist alles sehr entspannt.


Spit-TV.de: Gab es Unterschiede in der Zusammenarbeit mit Woroc und der mit Desue?


Massiv: Da gab es schon Unterschiede, aber großartige Punkte gibt es da nicht. Bei Desue ist es halt so, dass Du da ein Highclass Studio zur Verfügung hast und bei Woroc war das wieder ghettomäßig. Was aber gar nichts über den Sound zu sagen hat. Da ist alles top.

Jetzt bin ich mit Woroc ja in ein richtig geiles Studio umgezogen gemeinsam mit Fight4Music. Da haben wir auch High Class Technik am Start. Also der Atmosphäre schadet das Ghettomässige auf jeden fall nicht.



Woroc, Massiv, MC Basstard


Spit-TV.de: Soweit ich das in den Credits gelesen habe, hat Woroc auf dem Album ja keinen Beat in der Form produziert.


Massiv: Genau. Es ist krass. Ich habe das ganze Album bei Woroc aufgenommen, aber ich habe keinen einzigen Beat von Woroc gepickt. Aber ich muss dazu sagen, dass es absolut seinen Grund hat. Da wirst Du auf jeden Fall in den nächsten zwei Wochen etwas erfahren. Momentan kann ich dazu noch nicht mehr sagen. Aber es hat alles seinen Grund.


Spit-TV.de: Wie würdest Du denn selbst Deinen Sound definieren?


Massiv: Ich kann mit meiner Musik eine Atmosphäre schaffen, die seinesgleichen sucht. Ich mache die ehrlichste Musik Deutschlands. Das unterstreiche ich und ich gebe Dir noch einen Prüfsiegel plus Stempel drauf. Das ist einfach so.

Ich bin der Künstler in Deutschland, der sich in den letzten Jahren stetig versucht hat weiterzuentwickeln. Ich bin technisch nicht stehen geblieben. Ich mache die Scheisse seit 3 Jahren und verbessere mich immer wieder. Massiv entwickelt sich immer auf einer Ebene weiter und bleibt nicht auf der Stelle.


Massiv in Palästina vom November 2008


Spit-TV.de: Du wurdest im Rahmen deiner Palästina Reise stark von Medienseite und selbst in den eigenen Reihen des Goethe Instituts kritisiert. Dein Management und Sprecher argumentierten damals, dass Du nicht nur aggressive Texte vermittelst bzw nicht mehr und Dich nicht auf den Gangsta Rapper minimieren lässt. Beisst sich diese Argumentation nicht mit dem Slogan „Der harte, alte Massiv ist wieder zurück?“ oder in Deinem offiziellen Interview „Massiv ist härter denn je.“?


Massiv: Also ich bin in erster Linie ein Künstler und genieße auch meine künstlerische Freiheit. Mir ist es deshalb egal was die Leute über mich sagen. Ich bin der Typ, der eine Knarre auf seiner Homepage auf sich richten lässt oder der mit krassen Covers schockt. Wenn ich Bock habe mache ich morgen ein Nacktshooting und zeige meinen Schwanz. Auf der anderen Seite kann ich trotzdem hingehen und ein hilfsbedürftiges Kind von der Strasse nehmen und mit ihm über seinen Alltag reden.

Was die Leute am Ende des Tages labern wie „Massiv geht auf Kosten von Deutschen Steuergeldern nach Palästina“ ist mir echt scheissegal. Ich habe dort auf einer Matratze geschlafen, bei der die Federn teilweise rechts links rausgekommen sind. Ich habe für die Auftritte keine Gage und kein Geld bekommen und habe das wirklich bloss gemacht, weil es den Kids dort schlecht geht. Ich will das in Zukunft auch wieder verstärkt tun.



Spit-TV.de: Was ist Dein persönlicher Ghettotraum? Und was ist bis dato nach schwerer Handarbeit eingetreten? Lebst Du den Traum schon oder bist Du noch auf dem Weg?


Massiv: Der Titel steht einfach dafür, dass wenn Du aus einer schlechten Gegend kommst, keinen Job hast, alles scheisse läuft, Du aber einen Traum hast und den schaffen willst, Du hart anpacken musst. Weisst Du, Leute aus so einer Gegend müssen ihren Arsch doppelt hochbekommen. Deswegen auch das unschuldige Kind auf dem Arm, weil jedes Kind mit einem Traum auf die Welt kommt.


Spit-TV.de: Sagst Du also damit, dass Du aus so einer problematischen Gegend gekommen bist und jetzt Dein Traum verwirklichen willst?


Massiv: Ja. Ich will meinen Traum immer verwirklichen. Ich sehe mich in der Rolle des Kindes, das ich auch immer noch ein Traum habe. Ich werde auch weiterhin selbst anpacken und selbst dafür hinblättern, dass es weiter geht. Das ist es mir kein bisschen zu schade.


Spit-TV.de: Hast Du heute eigentlich noch einen Bezug zu Deiner Heimat Pirmasens? Verwandte, Freunde?


Massiv: Natürlich. Ich habe im Zuge des Videos über die positive Resonanz aus Pirmasens bekommen. Die stehen alle hinter mir. Ich habe dort noch ganz viele Freunde mit denen ich noch fest im Kontakt bin.


Spit-TV.de: Vermisst Du ein wenig Pfalz in Deinem Leben in Berlin?


Massiv: Ich werde dort auch bald wieder Urlaub machen. Das ist wie am Strand liegen. (lacht)


Spit-TV.de: Kommen wir zu den pädagogischen Aspekten. Oft wird über die Vorbildfunktion des deutschen Raps gesprochen. Du sprichst in dem offiziellen Interview auf Deiner Seite darüber, dass die Jugend immer noch Lust auf den harten Strassenrap hat. Du bietest von den Bildern mit Waffen bis hin zur Interaktion auf Deiner Website etc. das komplette Paket. Wie stehst Du zu der Thematik Rap und Vorbilder?


Massiv: Weisst Du entweder man unterhält die Kids mit Sachen, die sie eh schon von der Playstation kennen oder zu ziehst Dich komplett zurück und machst etwas was jeder macht. Ich mache einfach das was ich am besten kann und das ist für Furore sorgen. Ich stelle das alles nur auf der Unterhaltungsbasis dar. Ich würde nicht sagen, dass das gerade den Kids schadet. Die Kids wissen wo ihre Grenzen sind.


Spit-TV.de: Du hast mit Kollegah zusammengearbeitet. Wie lief diese Zusammenarbeit ab. Habt Ihr Euch getroffen und in Berlin aufgenommen oder jeder für sich?


Massiv: Eigentlich war es geplant, dass wir uns treffen, aber es ist dann wirklich nicht mehr zustande gekommen. Wir haben es dann, wie es gerade üblich ist, über das Internet gemacht. Wir haben uns einfach gegenseitig gefeiert. Ich bin nochmal hingegangen habe meinen Part geändert. Er hat nochmal einen draufgelegt, ich hab nochmal einen draufgelegt. Am Ende war das dann ein richtiger Battleoutput. Oberarme angespannt einfach. Da wird richtig krass geschossen.


Spit-TV.de: Habt Ihr Euch in der Zwischenzeit persönlich getroffen?


Massiv: Ne, noch überhaupt nicht. Man wird sich aber auf jeden Fall in nächster Zeit treffen.


Bushido über die Zukunft & Potenzial


Spit-TV.de: Bushido meinte in einem Interview auf der Carlo Cokxxx DVD, dass Du, Kollegah wird ebenfalls genannt, auch in Zukunft nicht in seiner Liga spielen wirst. Was denkst Du wie groß ist Dein Potenzial und wie siehst Du Deine Entwicklung rein geschäftlich in den nächsten Jahren?


(pausiert kurz und spricht über das Thema mit seinem Manager Ashraf)


Massiv: Das Argument was er da gegeben hat, kann ich genau so ihm zurückgeben. Er hatte nie diesen Werdegang wie ich. Er hatte nie diese Schufterei wie ich und hat nie Blut, Schweiß und Tränen reingesteckt wie ich. Er hatte von Anfang an seinen Majordeal. Ein Major stand hinter ihm und er hatte einen Weggang von einem Label, das wirklich für Furore gesorgt hat in Deutschland. Das Label Nummer eins, Aggro Berlin.

Bei mir war es so, dass es immer ein Schritt nach vorne ging. Verträge etc.

Ich bin jetzt in dem Alter, in dem er bei Universal unterschrieben hat.

Bei mir geht es jetzt erst richtig los. Stell mir diese Frage noch einmal in 5 Jahren und dann sehen wir wie die Lage ist.


Spit-TV.de: Hast Du generell nach den Sticheleien in Flers und Bushidos Comeback Album CCN2 mal reingehört?


Massiv: Nein, ich hab mich damit jetzt nicht befasst. Ich finde es generell gut wenn sich Freunde wieder vertragen. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.




Spit-TV.de: In Deinem offiziellen Interview erklärtest Du, dass Du Deutschrap liebst und der Meinung bist, dass wir sogar den Amis vom Sound her teilweise voraus wären.


Massiv: Auf jeden. Ich bin echt jemand der Deutschrap liebt. Ich höre privat auch im Auto sehr viel Deutschrap, nicht weil das Konkurrenzdenken ist, sondern weil mir der Sound einfach gefällt. Ich finde ihn sogar besser als amerikanischen. Das was die Amerikaner bringen, Dirty South etc. das ist für mich immer das gleiche.


Spit-TV.de: Und welche Künstler oder Alben aus Deutschland feierst Du momentan?


Massiv: Ich feier genau diese Künstler, die auch auf meinem Album sind. (lacht)

Also auf meinem Album ist wirklich jeder drauf, der mir am Herzen liegt. Also von der Person und vom Künstler.


Spit-TV.de: Gibt es trotzdem einen Künstler, den Du feierst, der etwas aus dem Rahmen fällt?


Massiv: Im deutschen Bereich ganz klar Xavier Naidoo. Das ist der Typ schlechthin.

Ich hör sonst viel Soul. Jaheim etc.


Spit-TV.de: Gibt es neben dem Erfolg und Geld noch Punkte in denen Du Dich künstlerisch in Zukunft bewegen und weiterentwicklen möchtest?


Massiv: Definitv da ist viel in Planung. Aber dazu erst mehr demnächst. Also um es kurz zu machen, ich hab noch sehr sehr viel vor. Punkt. (lacht)


Vielen Dank für das Interview.



Releasedate: 06.11.2009

Spit-TV.de auf Twitter



Schreib Deinen Kommentar!

Spit-TV.de
Link zu diesem Beitrag:



Anfragen, Kritik, Lob an Spit-TV.de?


6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Respekt. habs mir komplett reingezogen. das is echt das beste interview mit massiv aus der letzten zeit. hätte ich nich gedacht. vielleicht hör ich doch ma in das neue album rein...

6.11.2009 - Kauf euch heute das Album !

Geschrieben von Anonymous
Kauft euch das Album, jungs !
Massiv hat's verdient, wallah !

6.11.2009 - Massiv Nr.1

Geschrieben von Anonymous
Album grade gekauft, bestes Rap-Album aller Zeiten
Eiszeit bestes Video aller Zeiten

6.11.2009 - ..

Geschrieben von Anonymous
interview schön und gut aber in einem punkt muss man wiedersprechen...

Beste deutsche Rapvideo ist ganz klar von Manuellsen - Vor-bye

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Massiv ist ein richtiger Hund. Früher fand ich ihn cool wo er noch nicht geredet hat in Interviews und keinen auf Deutschlands besten Rapper getan hat...

Wie kann man immernoch versuchen sich mit Bushido zu vergleichen...das ist doch nicht normal. Und von wegen er hat CCN2 nicht gehört. Du Hund lüg nicht du hast dir die Premium Version bei Amazon bestellt und keulst dir einen drauf dass du die Tracks jetzt schön kopieren kannst und dann in Interviews sagen kannst "Ich kreire die näckste generation von rap,,," Du HUND du bist genau so ein Hund wie Farid und Blume die Missgeburt du HUND

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
massiv ist so ein unintilliegenter spacken was bildet der sich ein von wegen bushido musste sich nich so anstrengen wie massiv im gegenteil bushido musste noch härter arbeiten um dahin zu kommen wo er jetz is was war denn zu ccn und vbbzs zeiten wo war deutschrap da da gabs das praktisch noch garnich fettes brot fanta 4 curse das waren so die erfolgreichsten rap künstler damals bushido hat mit sido und fler deutsch rap dahin gebracht wo er jetzt is von unten nach oben erst dadurch haben so spacken wie massiv ne plattform bekommen selber rap zu machen 2004 gingen das erste mal deutschrap platten gold maske & electro ghetto 2005 ndw fast gold bushido und aggro berlin waren es die so hart gearbeitet haben um deutschrap so erfolgreich zu machen was is schon ein massiv der wird niemals auch nur annähern das verkaufen was ein fler bushido oder sido verkauft massiv war derjenige der alles in arsch geschoben bekommen hat durch mc bastard und seine connections wurden die berliner rapper mal eben für blut gegen blut mobilisiert und danach der fette 250.000euro vertrag bei sony bmg sag mal hallo in welcher welt lebt massiv eigentlich kollegah farid massiv alle newcomer warum rappen die denn heute wegen aggro berlin wegen bushido jeder weiß kollegah is fler und bushido fan und massiv sowieso war sogar aufm bushido konzert massiv du opfer denk besser darüber nach bevor du son scheiß von dir gibst

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
das ist doch nicht zu fassen. Massiv verdreht die fakten wie kein anderer. nennt mir einen rapper der noch unehrlichere fakemusik (der malwettbewerbsboss felix zählt nicht) macht als Massiv... da ist Bushidos musik ja noch ehrlicher! und ich verstehe bis heute nicht was die leute an dem eiszeit video so toll finden. es ist im grunde ganz gut aber es gibt dort soviele verkorkste kleinigkeiten.. da sind mir andere deutschrap videos 100 mal lieber! und was denkt Massiv eigentlich? dass er eine wichtige person im deutschrap ist? wichtige personen im deutschrap sind Bushido, Fler, Azad, Kool Savas, Sido und die alten leute wie Torch. der rest besteht aus kleinen fake wichsern die nie etwas erreichen werden und nur reden. Massiv denkt auch immer er verkauft ach so viel... 40 sagt er hätte er von Meine Zeit verkauft. ich sage er hat höchstens 20 verkauft. wie kann es sein dass Fremd im eigenen land deutlich besser in die charts eingestiegen ist und doppelt so lange in den charts war aber nur 10k mehr verkauft hat? klarer fall: Massiv labert mal wieder. sein neues scheiß album wird auch nicht gut verkaufen. und dass Massiv denkt er wäre in ein paar jahren da wo Bushido jetzt ist, ist ein witz.

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Bin auch der Meinung, dass Massiv zu viel Scheiß labert. Vor allem, dass Bushido nicht so viel kämpfen musste ist echt Schwachsinn. Außerdem wird er wirklich nicht in die Position kommen wie er, das ist unmöglich, weil es nur eine Pionierrolle gibt und die hat Bushido, fertig.
Und schaut mal her, schon wieder geht es nur um Bushido ;)

Achja, Interview ist sehr interessant, aber RICHTIG SCHLECHT geschrieben!! Sehr viele Fehler!

6.11.2009 - an den über mir

Geschrieben von Anonymous
also ich fand das mal ein entspannt zu lesendes interview. mir sind keine groben fehler aufgefallen. normal wird mir übel wenn ich interviews im netz lese.....

6.11.2009 - Mr.Still Hungry

Geschrieben von Anonymous
sehr gut gemachtes interview, daumen hoch!!

www.still-hungry.de
Free Beatz, New Fashion, New Mixtapez, New Videoz, New Downloadz....

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
also massivs video eiszeit da sind ja ganz nette bilder aber was haben die bilder mit new york samt der skyline mit dem lied zu tun??? allein deswegen ist das video einfach scheiße weils einfach nich passt massiv rappt da DAS HIER IST BERLIN und das in new york

und das er härter schufftet als bushido is ja die größte frechheit überhaupt bushido hat 2 unvergessene klassiker bei aggro raus gehaun wordurch universal auf aggro aufmerksam geworden is und durch universal wurde dann das weihnachtssong video gedreht und im fernsehen gesendet bushido hat damit den grundstein für das erfolgreichste label gelegt letzten endes war er dann weg aber selbst dann als seine zukunft noch ungewiss war und glücklicherweise universal ihn unter keinen umständen im stich lassen wollten weil sie gesehen haben was für ein potential hinter steckt hat er sich aufgerappelt geackert bis er zum erfolgreichsten rapper deutschlands geworden is man kann bushidos muzik ja schlecht finden oder seine art und weise scheiße finden aber man kann nich sagen das er nich hart gearbeitet hat er is der jenige mit den ein dutzend goldenen und paar platin platten an der wand und bushido ist ein guter rapper wer daran zweifelt dem sei vbbzs ans herz gelegt

6.11.2009 - es heisst..

Geschrieben von pfennigfuchser
jaheim, nicht jaheem. sonst gutes interview. danke!

6.11.2009 - ja man seit 1,2 jahren

Geschrieben von Anonymous
hab ich mir endlich wieder ein Album gekauft.. haha und davor nur französischer untergrund etc undso .. also nicht denken ich bin hier der Typische massiv fan wenn ich dass hier schreibe .. aber ich habs einfach gekauft weil man ihn unterstützen sollte er gibt sich solche Mühe und alles das album ist echt geil und er hats verdient zu scheinen !!

MASSIV 4 Life ! wallah habibi haha :D

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
also massiv versucht wirklich deutsch rap nach vorne zu bring aber der typ labbert nur scheiße wenn euch die muzik gefällt kaufts euch ich auf jedenfall werds nich tun is nich mein muzik geschmack und wie gesagt massiv nervt mich einfach der sollte keine interviews geben einfach nur muzik sony hatte da schon die richtige strategie

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
naja das mit Bushido stimmt so nicht ganz. Bushido ist am anfang selber noch rumgelaufen und hat seine demotapes für 10 mark verkauft und hat flyer verteilt und aggro war alles andere als das Label nr.1 früher.

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Bushido hin und her aber Massiv war es doch der den Major deal in den Arsch geschoben bekommen hat. Bushido hat bei 0 angefangen

6.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Als guter Manager würde ich Bushido fragen verbieten, kann sonst nur schlecht enden

7.11.2009 - KoOlPaNtHeR

Geschrieben von Anonymous
Ich frage mich immer woher Massiv sein Selbstbewusstsein her

nimmt??!!

Er entwickelt sich stetig weiter?? Muha, raptechnisch hat er sich

vll etwas verbessert aber nicht viel.Da gibt es ein paar andere

Rapper die 10 Jahre dabei sind und sich wirklich weiter entwickeln

aber nicht er!!!Beats gut , Massiv scheisse

7.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
das album ist so übertrieben scheiße
alles hört sich soo eintönig an
alles übertrieben schlecht produziert

und auch die story von sony bmg das sie den fallen gelassen haben nach dem angeblichem schuss
ist mal das dümmste das ich je gehört habe
als ob die 250 000 euro in ihn reinstecken und dann fallen lass damit so BLOß KEIN GEWINN an dem typen machen
aber das schlimme ist ja noch das es die ganzen kleiner kinder glauben
und mich wundert nicht warum sony massiv ein interwiev verbot gegeben haben weil der typ einfach nur scheiße labert und bei dem nichts sinnvolles rauskommt

früher fand ich massiv auch gut dachte auch das dieses album wie das blut gegen blut album wird aba naja...

7.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Schade das Album ist echt scheisse... die Hardcore tracks bekommst du 10 mal so gut auf blut gewgen blut und die happy world tracks bekommste besser auf Meine Zeit und wer hat bitte das album gemastert??Die Bässe sind soo scheisse und ich besitze 400 eurokopfhörer

7.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
Ach und man hört total raus das Massiv krass von Bushido inspiriert ist

8.11.2009 - Massiv du Hund

Geschrieben von Anonymous
Album is das gut aber viel von Bushido gebytet

8.11.2009 - Hater

Geschrieben von SARRAZIN
wer hat da gefragt warum alle das video so gut finden ... ich befasse mich mit deutschrap seit ich 11 bin und seid dem habe ich kein besseres video gesehen...hört auf zu haten... is sinnlos... selbst wer es nicht wahrhaben will ich habs anfangs auch nicht gedacht bevor ich des video gesehen habe aber deutschrap hatte noch nie irgendein besseres video nennt mir doch mal eins nur eins und dann sollen ehrliche unparteiische leute abstimmen is doch lachhaft was ihr da sagt....na klar trägt massiv manchmal dick auf aber wer tut das nicht...und selbst wenn irgendwer härter arbeiten musste er musste es trotzdem auch... und selbst wenn er mit seinen alben nur 2000 einheiten verkaufen würde dann steht eure mutter immer noch im aldi und stapelt catons für 700 euro im monat ...also urteilt mal nicht über nen künstler und bewertet sachen von denen ihr keine ahnung habt ... das mag ih ja besonders nich in der materie stecken kein manager künstler designer oder sonst was seien aber sagen ja hier sind grobe feghler dies is scheiße das ist scheiße machts doch einfach besser ... schnappt euch mal nen producer und nen mic geht isns studio sucht euch nen vertrag und verkauft auch nur eine tausender auflage ...schafft ihr einfach nicht um was wollen wir wetten ihr hater... meine güt und der rap oart ist definitiv besser als bushido in letzter zeit...massiv macht straßenrap mit rapstyle und nicht dieses 5 wörter in jede zeile packen klar ist carlo cokxxx nutten 2 krass aber wie ballern denn die zeilen in dem track von massiv bitteschön... das einzige was ich scheiße finde und das würde ich massiv auch ins gesicht sagen würde (freundlich im gegensatz zu euch ) ist das er sagt das hier ist berlin und das ist NY ich meine mal berlin ist ne schöne hauptstadt... da kann man zu stehen!!! SO KRASSER TRACK

8.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
an den typen über mir
wenn meine mutter bei aldi arbeiten würde und im monat nur 700 euro verdienen würde würde sie trotzdem im jahr mehr verdienen als massiv

9.11.2009 - HALTET DIE FRESSE SCHEISS HATTER

Geschrieben von Anonymous
HALTET DIE FRESSE IHR SCHEISS HATTER

WER IST DEN SCHON DIESER OPFER BUSHIDO ??? JUNGE MASSIV HAT BUSHIDO GEBOMBT BUSHIDO IST DOCH NUR NEIDISCH AUSERDEM IST BUSHIDO DIE GRÖSSTE NUTTE DER WELT

ALMASSIVAAAAAAAAAA

14.11.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
azad macht die ehrlichste musik und nich er

fick auf massiv!

AZ 4 ever !

24.12.2009 - Kommentar ohne Titel

Geschrieben von Anonymous
alta massiv ist das größte opfa auf der welt der kann nix warum hören menschen überhaupt seine musik er hat nix drauf es gibt tausende underground rapper die mehr drauf haben als er aber nur weil so einer mal glück gehabt hat verdient der jetzt geld und andere die besser sind müssen normal weiter leben

NIEDER MIT MASSIV




« Letzter Eintrag : : Nächster Eintrag »

Home - Exklusiv- Kolumne

National - International

Behind the Scenes - Live

Special - Audio- Society

Spit-TV.de RSS Abo
Spit-TV.de bei MySpace

Suche auf Spit-TV.de

Archiv
Letzte Beiträge


Nokia Handy